Carl August Walther

„Das Publikum wollte, daß ich Radierer sei“

Wie so viele andere Künstler auch, strebte Daniel Nikolaus Chodowiecki (1726-1801) nach dem heiligen Gral der Kunst seiner Zeit: Der Historienmalerei. Die immer noch gültige Hierarchie der verschiedenen Kunstgattungen stellte die Historie (also z.B. die Darstellung religiöser Themen) an die Spitze, den Bodensatz bildete die Stilllebenmalerei, irgendwo dazwischen fand sich der Rest: Porträt, Landschaft und Genre. Wer was werden will, wird also Historienmaler, wer nichts wird, wird Stilllebenmaler. Chodowiecki selbst hatte keine klassische Ausbildung, vielmehr hat er sich das Meiste selbst beigebracht und erzielte seine ersten Erfolge als Emailbildchen- und Miniaturmaler für Dosen. Doch das genügte ihm nicht und so betrat er die breite öffentliche Bühne mit einem Knall: Sein Gemälde „Der Abschied des Jean Calas“ war der Versuch, zumindest zeitgenössische Historie zu betreiben und tatsächlich wurde das Bild hoch gelobt. Jean Calas war 1762 aufgrund eines Justizfehlers zum Tode verurteilt und erst 1765 postum rehabilitiert worden.
Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberech
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und
werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer
Bestellung verschickt"!