Küste am Golf von Neapel
600,00 EUR *
Versandkostenfrei
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1 bis 3 Tage
Art.Nr.:
48424
600,00 EUR *
Zum Merkzettel hinzufügen
BASISDATEN
Kunsttechnik: | Fotografie |
---|---|
Künstler: | Fratelli Alinari , Fratelli Alinari (19. Jahrhundert) |
Maße Werk: | Albuminpapier: 20,0 cm x 25,8 cm |
Technik: | Albuminpapierabzug |
Signatur: | Unten mittig im Druck signiert: "(Ed.ne Alinari)". Unten mittig im Druck bezeichnet: "Napoli - Panorama della Citta visto dalla Villa Patrizi.". Unten mittig im Druck nummeriert: "P.e I.a N.o 11312.". , Unten mittig im Druck signiert "(Ed.ne Alinari)". Unten mittig im Druck bezeichnet "Napoli - Panorama della Citta visto dalla Villa Patrizi.". Unten mittig im Druck nummeriert "P.e I.a N.o 11312.". |
Jahr: | um 1880 |
Zustand: | Guter Zustand. Altersbedingt leicht verfärbt. Blattecken sind aufgrund der Befestigung geknickt. Entlang der Kanten mit Verfärbungen und vereinzelten Flecken. Linker und rechter Blattrand ist leicht ausgeblichen. |
Gesamtgröße: | 20,0 cm x 25,8 cm , 20;0 cm x 25;8 cm |
Darstellung: | Natur |
Epoche: | Historismus |
Schlagworte: | Italien Ansicht; Dokumentarfotografie; Reisefotografie; Pinie; mediterran; italienische Landschaft; Neapel; Küste; Kampanien; Süditalien; Il Pino di Napoli; Posilipo, Natur, Landschaft, Italien, Neapel (, Kampanien), Historismus, 1850-189 [...] , Italien Ansicht; Dokumentarfotografie; Reisefotografie; Pinie; mediterran; italienische Landschaft; Neapel; Küste; Kampanien; Süditalien; Il Pino di Napoli; Posilipo; Natur; Landschaft; Italien; Neapel (; Kampanien); Historismus; 1850-189 [...] |
Beschreibung
Produktinformationen "Küste am Golf von Neapel"
Das Panorama von Neapel mit der Pinie im Vordergrund und dem Vesuv im Hintergrund gehört zu den klassischen Ansichten des Golfs von Neapel. Die Fotografie greift hier den gewohnten Blick aus der Vogelperspektive auf, der bereits auf Stichen, Zeichnungen und Gemälden dieser Art zu finden ist. Die Fotografie ist dreigeteilt: Der vordere Bereich mit Büschen und Kiefern markiert den Standort des Fotografen, der von einem erhöhten Blickwinkel auf die darunter liegende Stadt und Küste schaut, den Mittelgrund des Bildes. Den Hintergrund bildet der sich rechts erstreckende Vesuv, dessen Spitze in Wolken oder gar Rauch gehüllt zu sein scheint. Der Pinienbaum, besser bekannt unter dem Namen „Il Pino di Napoli“, auf dem Gipfel des Hügels von Posillipo ist in zahlreichen Gemälden und Fotografien dargestellt. Der Baum ist zum Symbol Neapels geworden und prägt die Darstellung des charakteristischen Panoramas von Neapel. Ob klassisch im Bildmittelpunkt oder an den Bildrand gerückt, die berühmte Pinie ziert ganze Serien gemalter Landschaftsdarstellungen und fotografischer Aufnahmen. So hat Giorgio Sommer sie mehrfach fotografiert, auch Giacomo Brogi und andere haben dieselbe Ansicht immer wieder aufgegriffen. Mit der Einführung der Postkarte wurde dieses charakteristische Motiv bei den Touristen sehr beliebt und zum meistgekauften Bild der Ansicht Neapels. Original-Fotografie mit hoher Detailschärfe. Ein frühes Zeugnis der Reisefotografie. Um die Mitte des 19. Jahrhunderts reisten immer mehr Touristen aus bürgerlichen Kreisen nach Italien. Fotografien konnten damals nur mit hohem zeitlichem Aufwand und einer teuren, unhandlichen Apparatur entstehen. Umso dankbarer griffen viele Touristen auf die Arbeiten der professionellen Fotografenateliers vor Ort zurück, um den Zuhausegebliebenen ein Souvenir aus der Ferne mitzubringen oder sie als Erinnerungsstücke zu sammeln. Berühmt gewordene Fotografen wie Carlo Naya, Giorgio Sommer oder die Gebrüder Alinari lichteten die bekanntesten Sehenswürdigkeiten ihrer Heimatstädte ab und begaben sich selbst auf Reisen, um die beliebtesten Ziele ihrer Kunden zu fotografieren und als Albuminabzug anzubieten. Auch antike Kunstschätze wurden fotografisch aufgenommen und den Reisenden angeboten. Die hochwertigen Fotografien der Skulpturen und Fresken leisteten weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Kunstschätze und der Zugänglichkeit für Wissenschaftler aus ganz Europa, die zuvor auf Nachzeichnungen oder Stiche angewiesen waren, wenn sie nicht das Original selbst betrachten konnten. "Fratelli Alinari" in Florenz sind das älteste noch bestehende fotografische Unternehmen der Welt: gegründet im Jahr 1852, gut zwei Jahrzehnte nachdem es dem französischen Erfinder Joseph Nicéphore Niépce gelungen war, ein Bild auf eine Zinnplatte zu bannen. Die Gebrüder Alinari waren Romualdo (1830-1891), Leopoldo (1832-1865) und Guiseppe (1836-1892). Leopoldo begann bereits in der Daguerreotypiezeit zu fotografieren und arbeitete für den Lithographen Guiseppe Bardi, mit dem er 1850 ein gemeinsames Fotoatelier gründete. 1854 kaufte Leopoldo die Anteile Bardis und mit seinen Brüdern zusammen entstand daraus das Atelier Fratelli Alinari. Es wurde eines der bedeutendsten italienischen Ateliers des 19. Jahrhunderts und später eines der größten Fotoarchive der Welt, das heute noch besteht.
Weitere Kunstwerke
Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberech
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und
werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer
Bestellung verschickt"!
werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer
Bestellung verschickt"!