Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Der im empfindsamen Klassizismus beliebte Topos der Frau mit Urne, Sinnbild für die trauernde Freundschaft, begegnet uns im Werk Angelika Kauffmanns bereits in den sechziger Jahren des 18. Jahrhunderts:1 1767 fertigte Kauffmann für den General Stanwick ein Bild zur Erinnerung an dessen Tochter an, die auf der Passage von Irland nach England ums Leben kam.2

 


Die trauernde Agrippa an der Urne des Germanicus aus der vorliegenden Darstellung entstammt der gleichen Ideenwelt. Kauffmann zeichnete sie für ihre Freundin Friederike Brun, geb. Münter ins Stammbuch der Familie Brun.3 Eben dieser Zeichnung folgt Schnell in seinem Kupferstich für Bruns Gedichtband von 1812. Unser Blatt könnte als Vorlage für den Stich gedient haben. Die zum Stich abweichende Position der Angabe Kauffmanns als Schöpferin der Komposition spricht hierfür. Auch die rückseitigen Vermerke zur Position des Bildes im Buch und um welchen Band der Gedichte Bruns es sich handelt, macht eine Urheberschaft Schnells denkbar.

 

 

 


1??Ausst.-Kat. Angelika Kaufmann, Düsseldorf, München und Chur 1998, S. 415.

 

2??Ebd., Kat. Nr. 254 und Abb. 175.

 

3??Ebd., S. 415 und ebd. Anm. 1.

Werkangaben

Werkbeschreibung und Zuschreibung: , Frankfurt am Main

Künstler
Angelica Kauffmann
Ausführung
Lavierte Federzeichnung in grauer Tusche auf Papier
Darstellung
Religion
Signatur
Unterhalb der Darstellung signiert und bezeichnet: "Ang. Kauffmann del. | Die Traurende", verso eigenhändig bezeichnet: „No. 1 2 tes Bändchen [unleserlicher Straßenname]“

Maße

Werk
14,8 x 10 cm (Darstellung)

Zustand

Sehr guter Zustand. Das Blatt ist altersbedingt verfärbt und weist vereinzelt blasse Stockflecken auf. Die linke untere Blattecke ist diagonal geknickt.

Aus derselben Ausstellung

Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberecht
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer Bestellung verschickt!