Poseidon Tempel in Paestum
»Poseidon Tempel in Paestum« ist ein Werk von Dieter Cöllen aus dem Jahr 2018, ausgeführt als Korkmodell, Maßstab 1:100 und misst 21 x 70 x 35 cm (Darstellung).
Nur wenige Kilometer landeinwärts an der südwestlichen Mittelmeerküste Kampaniens liegen die Überreste einer alten griechischen Kolonie, Poseidonia, heute Paestum. Um 600 v. Chr. gegründet, sollte hier mehr als nur ein Warenumschlagplatz an… weiterlesen ›
Nur wenige Kilometer landeinwärts an der südwestlichen Mittelmeerküste Kampaniens liegen die Überreste einer alten griechischen Kolonie, Poseidonia, heute Paestum. Um 600 v. Chr. gegründet, sollte hier mehr als nur ein Warenumschlagplatz an der Küste entstehen. Schnell blühte die Kolonie zu großem Wohlstand auf und es wurde ein großer Tempelbezirk geplant. Bis etwa zur Mitte des 5. Jahrhunderts v. Chr. entstanden drei dorische Tempel, deren massive Säulen bis heute beeindrucken. Der sogenannte Poseidontempel ist der größte der erhaltenen Bauten und ist als dorischer Peripteros errichtet. Charakteristisch für die Bauform des Peripteros ist die umlaufende Säulenkolonnade, die eine geschlossene Cella umgibt. Der Poseidontempel von Paestum hebt die Massivität dieses enzyklopädisch geworde
nen Bautypus auf, indem die Cellamauern zumindest an den Stirnseiten durch weitere Kolonnaden gebildet werden. Der freie Durchblick steigert sich in den virtuos übereinander gestaffelten Kolonnaden im Innenraum der Cella. Säulen, die den Hauptsäulen des Tempels in verkleinertem Maßstabe gleichen, stehen hier in einer übereinander gestaffelten Reihe und bieten nicht zuletzt im heutigen, ruinösen Zustand einen nahezu Schwindel erregenden Durchblick mit atemberaubender Tiefe.
Werkangaben
Werkbeschreibung und Zuschreibung: H. W. Fichter Kunsthandel, Frankfurt am Main
- Künstler
- Dieter Cöllen
- Ausführung
- Korkmodell, Maßstab 1:100
- Jahr
- 2018
- Darstellung
- Architektur
- Signatur
- Auf der auf der Unterseite der Trägerplatte signiert
Maße
- Werk
- 21 x 70 x 35 cm (Darstellung)
Zustand
Sehr guter Zustand, in originaler Holzkiste
Dieter Cöllen
Weitere Werke von Dieter Cöllen
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Monats kostenlos zurückgeben!