Druckgraphik

Ruinen der Villa des Hadrian

Albert Christoph Dies

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Art.-Nr.: AlDies/D 9

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Der prächtigste antike Landsitz bei Tivoli ist die von Hadrian im Jahre 125 begonnene... mehr
Ruinen der Villa des Hadrian
  • Technik: Radierung auf Papier
  • Unterhalb der Darstellung in der Druckplatte signiert, datiert und bezeichnet: "A. C. Dies incise Roma 1795 | Tempio di Giove Olimpico in Villa Adriana"
  • Zustand: Sehr guter Zustand. Mittig geringfügig wellig. Auf dem Blattrand schwach verschmutzt. Die Blattecken sind minimal bestoßen. Die rechte obere Blattecke ist minimal beschädigt. Unten mit diversen Bezeichnung in Bleistift von fremder Hand.
  • Werksverzeichnis: Andresen III, Nr. 24; Fichter Nr. 67
  • Serie: Mahlerisch radirte Prospecte von Italien, von Johann Christian Reinhart, Jakob Wilhelm Mechau und Albert Christoph Dies
  • Größe: 24,5 x 35,3 cm (Darstellung)
  • Weitere Größen: 39,2 x 49,2 cm (Papier). 28,1 x 37,6 cm (Plattenmaß)
  • Epoche: Klassizismus
  • Jahr: 1795

Der prächtigste antike Landsitz bei Tivoli ist die von Hadrian im Jahre 125 begonnene Sommerresidenz der römischen Kaiser. Über Jahrhunderte als Steinbruch genutzt, begannen systematische Ausgrabungen erst 1950. Die hier dargestellte Partie der ausgedehnten Ruine entzieht sich einer eindeutigen Zuordnung; vielleicht ist die sogenannte Piazza d'Oro gemeint.

 

Zu Serie "Mahlerisch radirte Prospecte von Italien"

 

Diese Radierung ist im Rahmen der Serie "Mahlerisch radirte Prospecte von Italien" entstanden, die durch den Nürnberger Verleger Johann Friedrich Fraunholz und den Künstler Johann Christian Reinhart (1761-1847) initiiert wurde. Mit dem Ansatz, eine Serie "[...] von den schönsten römischen Prospecten und Ruinen[...]" (Schmid 1998, S.161) als Sammlung herauszugeben, beauftragte Fraunholz neben Reinhart auch Albert Christoph Dies (1755-1822) und Jakob Wilhelm Mechau (1745-1808). Die drei Künstler hatten nur geringe Erfahrung in der Herstellung von Druckgraphiken und wurden als Maler vor allem ihrer Fähigkeit wegen ausgesucht, Landschaften und Architekturen feinfühlend und eben "mahlerisch" abzubilden. Von Beginn an war das Ziel der Serie die kunstvolle Darstellung der italienischen Landschaft, abseits der bis dato vorherrschenden Veduten und Ansichten der berühmtesten Sehenswürdigkeiten und touristischen Ziele. Im Vordergrund sollte die Landschaft Italiens stehen, Orte bewundernswerter Naturschauspiele sowie Ruinen, die den Künstlern bekannt, jedoch noch nicht zum Anziehungspunkt aller Italienreisender geworden waren. Besonders den Kunstsammlern in Deutschland sollte somit eine neue Seite des Sehnsuchtslandes aufgezeigt werden. So wurden die Darstellungen schließlich auch in italienischer Sprache betitelt, nicht nur da viele der Örtlichkeiten schlicht nicht zu übersetzen wären, sondern auch um ihnen den gewissen Klang der Exotik nicht zu nehmen.

 

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