Berlinische Folgsamkeit
»Berlinische Folgsamkeit« ist ein Werk von Daniel Nikolaus Chodowiecki aus dem Jahr 1793, ausgeführt als Radierung auf Papier und misst Papier: 13.3 cm x 14.7 cm, Druckplatte: 5.0 cm x 9.5 cm.
\"Eine Dame führt bei windigem Wetter ihren Bologneser an einem Bande nach Links. Links im Mittelgrunde geht ein Herr und eine Dame mit einem Windspiele nach Rechts; Rechts ein alter buckliger Jude mit einem voranspringenden großen Pudel na… weiterlesen ›
\"Eine Dame führt bei windigem Wetter ihren Bologneser an einem Bande nach Links. Links im Mittelgrunde geht ein Herr und eine Dame mit einem Windspiele nach Rechts; Rechts ein alter buckliger Jude mit einem voranspringenden großen Pudel nach Links.\" (Engelmann 1857, S. 400). Beider dieser seltenen Folge handelt es sich nicht um eine Folge im eigentlichen Sinne, bei der von sechs Kupferplatten sechs verschiedene Darstellungen gedruckt werden. Vielmehr hat Chodowiecki nur eine Kupferplatte benutzt und diese immer weiter ausgearbeitet, indem er verschiedene Figuren hinzufügte. Vor jeder Hinzufügung hat er die Platte abgedruckt und hierdurch entstand diese außergewöhnliche Folge. Engelmann vermerkt, dass der Künstler \"diese Platte bei Gelegenheit einer Polizei-Verordnung, dass in den Strassen, jeder seinen Hund an einem Bande führen müsse\" geschaffen hat (Engelmann 1857, S. 400). Hier der zweite Zustand mit der Unterschrift in der der ersten Version: \"Hinter der Dame zieht ein Jockey mit Anstrengung einen Jagdhund zurück, welcher dem Bologneser nachläuft. Links in der Ecke liegt ein todter Hund auf dem Erdboden.\"
Werkangaben
Werkbeschreibung und Zuschreibung: H. W. Fichter Kunsthandel, Frankfurt am Main
- Technik
- Radierung
- Ausführung
- Radierung auf Papier
- Jahr
- 1793
- Epoche
- Klassizismus
- Darstellung
- Figürlich
- Land
- Deutschland
- Signatur
- Unten im Druck bezeichnet: "Berlinsche Folgsamkeit".
Maße
- Gesamt
- Papier: 13.3 cm x 14.7 cm, Druckplatte: 5.0 cm x 9.5 cm
Weitere Angaben
- Druckqualität
- Schöner Abdruck. Unten links etwas blasser.
- Literatur
- Engelmann, Wilhelm: Daniel Chodowiecki's Sämmtliche Kupferstiche; Leipzig 1857. Werkverzeichnis Nr.: 749 II/II a.
- Werkverzeichnis
- Engelmann, 749 II/II a
- Quelle
- Sechs Blätter Berlinische Folgsamkeit , Nr. Blatt 4 | Buch, Genre
Zustand
Akzeptabler Zustand. Leicht stockfleckig. Auf dem Blattrand rechts stärker fleckig und etwas verschmutzt. Entlang der Kanten etwas unsauber. Die Blattecken sind minimal bestoßen.
Daniel Nikolaus Chodowiecki
Weitere Werke von Daniel Nikolaus Chodowiecki
Aus derselben Ausstellung
Ähnliche Werke
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Monats kostenlos zurückgeben!