Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ganzfigurige Darstellung einer lesenden Frau in weitem, faltenreichen Kleid auf einem bequemen Stuhl. Die Dame hält ein großes Buch in der Hand, in das ihr Blick vertieft ist. Über dem oberen Teil der Darstellung liegt ein Zeichenraster aus quadratförmigen Feldern, das einen proportionierten Übertrag in Vergrößerung oder Verkleinerung erleichtern soll.

Werkangaben

Werkbeschreibung und Zuschreibung: , Frankfurt am Main

Technik
Bleistift
Ausführung
Bleistift auf Papier
Jahr
19. Jahrhundert
Epoche
Realismus
Darstellung
Porträt
Land
Deutschland
Signatur
Unten rechts monogrammiert (ligiert): "WL".
Verso
Fragment einer großformatigen Lithographie eines neubarocken Ehrenmals für die Helden der Napoleonischen Kriege
Provenienz
Gesammelte Graphik von Dr. F.W. Denzel, München

Maße

Werk
22,5 x 14,1 cm (Darstellung)

Weitere Angaben

Rückseite
Fragment einer großformatigen Lithographie eines neubarocken Ehrenmals für die Helden der Napoleonischen Kriege
Provenienz
Gesammelte Graphik Von Dr. F.W. Denzel, München

Zustand

Guter Zustand. Das gesamte Blatt ist schwach verfärbt. Stellenweise scheint der rückseitige Druck dunkel auf die Vorderseite hindurch. Vereinzelt sind kleine dunkle Flecken erkennbar.

Wilhelm von Lindenschmit

1829 – 1895·Deutschland·19. Jahrhundert

Deutscher Historienmaler, in München geboren und gestorben. Künstlerische Ausbildung beim Vater, nach dessen Tod beim Onkel Ludwig Lindenschmit, ab 1843 an der Münchner Akademie, ab 1848 am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt bei Jakob Becker und Edward von Steinle, danach an der Antwerpener Akademie bei Louis Gallait und Edouard de Biefve. 1851 bis 1853 Studienaufenthalt in Paris, ab 1863 in München. Ab 1869 leitete er eine Kunstschule für Frauen, ab 1875 Professor an der Akademie der Bildenden Künste. Er gilt als einer der bedeutendsten Münchner Historienmaler.

Alle Werke von Wilhelm von Lindenschmit ansehen ›

Aus derselben Ausstellung

Ähnliche Werke

Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberecht
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer Bestellung verschickt!
Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der angegebenen Zeit, keine Kopien oder Reproduktionen.
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach Museumsstandard geschützt.
Ein Monat Rückgaberecht
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines Monats kostenlos zurückgeben.
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer Bestellung verschickt.