Winterweben
»Winterweben« ist ein Werk von Hans Thoma aus dem Jahr 1903, ausgeführt als Algraphie von zwei Platten auf Papier und misst 70,3 x 49,9 cm (Darstellung).
Die Bildwelten Hans Thomas sind im kollektiven Bildgedächtnis des späten 19. und 20. Jahrhunderts so präsent wie wenige andere. Ein Grund hierfür ist auch Thomas zwar spät einsetzende, dafür aber umso intensivere Beschäftigung mit dem Mediu… weiterlesen ›
Unsere Auswahl an Druckgraphiken widmet sich den lithographischen Drucktechniken, in denen er besonders den Möglichkeiten der farblichen Variation nachspürte. So finden sich hier verschiedene Druckproben auf farbigem Papier, Zustandsdrucke und handkolorierte Abzüge, die Thomas intensive Beschäftigung mit dem Thema erkennen lassen. Besonders reizvoll ist die Herkunft der Blätter: sie stammen alle aus dem Nachlass des Künstlers.
Werkangaben
Werkbeschreibung und Zuschreibung: H. W. Fichter Kunsthandel, Frankfurt am Main
- Künstler
- Hans Thoma
- Technik
- Lithographie
- Ausführung
- Algraphie von zwei Platten auf Papier
- Jahr
- 1903
- Epoche
- Moderne
- Darstellung
- Mythologie
- Signatur
- Unten rechts in der Platte monogrammiert: "Hth", unten links vom Künstler handsigniert, verso Stempel der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe und nummeriert "5"
- Werkverzeichnis
- Beringer 1916, 125
- Provenienz
- Aus dem persönlichen Nachlass des Künstlers
Maße
- Werk
- 70,3 x 49,9 cm (Darstellung)
- Platte
- 49,4 x 35,5 cm (Plattenmaß)
- Angabe
- . 49,4 x 35,5 cm (Plattenmaß)
Zustand
Sehr guter Zustand. Die rechte untere Blattecke ist beschädigt. Die Blattecken sind geringfügig bestoßen und geknickt. Auf dem Blattrand schwach verschmutzt. Oben befinden sich bräunliche Flecken.
Hans Thoma
Weitere Werke von Hans Thoma
Ähnliche Werke
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Monats kostenlos zurückgeben!