Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Schönes Naturbild eines Auwaldes bei Blutenburg im Münchener Stadtteil Obermenzig. Die finsteren, beinahe bedrohlichen Schatten zweier Bäume rahmen den Blick auf den Fluss.

Über den Künstler

Fritz Baer (1850 München - München-Pasing 1919), Bayerischer Landschaftsmaler, Vorsitzender und Mitbegründer mehrerer Künstlergesellschaften in München, kämpfte im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71, studierte bis 1875 Jura in München, fertigte schon in der Jugend Skizzen in der Natur an, nach Abschluss des Jurastudiums durch die Kunst Eduard Schleichs d.Ä. motiviert sich der Malerei zu widmen, Bekanntschaft mit Adolf Lier, grundlegende Lehre der Malerei bei Hermann Baisch, Studienausflüge in Bayern, dem Dachauer Moos und in der Alpenregion, künstlerischer Erfolg ab 1888, malt überwiegend reale Darstellungen, später abstrahierende Malerei

Werkangaben

Werkbeschreibung und Zuschreibung: , Frankfurt am Main

Künstler
Fritz Baer
Technik
Kohle
Ausführung
Kohlestiftzeichnung mit vereinzelter blasser Weißhöhung auf grauem Papier
Epoche
Realismus
Darstellung
Landschaft
Signatur
rechts unten bezeichnet mit "Blutenburg",verso befindet sich der Sammlungsstempel "G + W D" des Prof. Wilhelm Denzel sowie die Bezeichnung "Aus dem Nachlaß meines Mannes Prof. Fritz Baer Carola Baer"
Provenienz
Gesammelte Graphik von Dr. F.W. Denzel, München

Maße

Werk
28,2 x 22,7 cm (Darstellung)

Zustand

Tadelloser Zustand. Die Ecken sind minimal bestoßen.

Zu sehen in München leuchtete

Ähnliche Werke

Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberecht
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer Bestellung verschickt!