Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Ein Kartograph ist auch immer ein Naturbeobachter. Den Gipfel von Rigi Kulm hat der Schweizer Künstler Heinrich Keller, der eine kartographische Anstalt führte und die ersten Schweizer Schulkarten und Schulatlanten herausgab, mehrfach bestiegen. Er gab den Ausblick so realistisch wie möglich wieder, vermaß, verortete und benannte die Täler und Höhen. So entstanden zahlreiche Panoramakarten dem Rigi, die mit den stetig steigenden Tourismusströmen einhergingen. Auf unserem Blatt scheint weniger das Vermessen der Welt, sondern die Betrachtung der Natur im Vordergrund zu stehen. Wie bereits Goethe während seines Rigi-Besuches 1775 schwärmend notierte: „und rings die Herrlichkeit der Welt!“, hält auch Keller in dem vorliegenden Aquarell ein herrliches Naturspektakel fest. Vom Rigi Kulm genießt man den Ausblick auf die unendliche Weite der Himmels- und Gebirgslandschaft. Vom Gipfelkreuz im seitlichen Sichtfeld richtet sich der Blick auf einen in eine Wolkendecke gehüllten zweiten Berg. Und als sei der Berg ein Spiegelbild, wird auch dieser von einem Kreuz bekrönt. In einem wundersamen Moment tritt die Sonne hervor und setzt das Kreuz flimmernd in Szene. Lichtbänder verschiedener Farben umscheinen kreisbogenförmig in wachsenden Radien das Gipfelkreuz. Ein erhaben schönes Ereignis. (Text: Anna Toepffer)

download-pdfVollständigen Katalogtext als pdf herunterladen

Werkangaben

Werkbeschreibung und Zuschreibung: , Frankfurt am Main

Künstler
Heinrich Ludwig Keller
Technik
Aquarell
Ausführung
Aquarell über Tinte auf Papier
Jahr
1804
Epoche
Romantik
Darstellung
Landschaft
Signatur
Unten mittig eigenhändig bezeichnet: "Auf der Rigi=Culme gesehen Ao1804. / den 11 Aug: eine halbe Stunde vor Sonnen=untergang". Unten rechts weitere Beschriftungen: "H. Keller". Allgemeine Informationen: Am oberen Rand von fremder Hand bezeichnet: " H.

Maße

Werk
22,9 cm x 20,4 cm

Zustand

Sehr guter Zustand. Dem Alter entsprechend sehr schön erhalten, besonders farbfrisch. Schwach gebräunt und schwach fleckig, einige wenige kleinere Flecke im linken unteren und rechten oberen Bildviertel.

Zu sehen in Gezeichnete Kunst 21

Ähnliche Werke

Höchste Qualität
Bei uns erwerben Sie nur Originale aus der
angegebenen Zeit, keine Kopien oder
Reproduktionen!
Besonderer Schutz
Alle Kunstwerke auf Papier sind durch ein
spezielles Klapp-Passepartout aus Karton nach
Museumsstandard geschützt!
Ein Monat Rückgaberecht
Alle Ihre Einkäufe können Sie innerhalb eines
Monats kostenlos zurückgeben!
Schneller Versand
Alle unsere Kunstwerke und Bücher sind vorrätig und werden innerhalb von einem Tag nach Ihrer Bestellung verschickt!